Stefan Rutishauser

Brandherd         GIANCARLO BOLZAN

13. bis  28. Februar 2015

Wenn andere wegschauen, schaut er hin. Giancarlo Bolzan befasst sich mit den Abgründen des Menschen, des Menschlichen. Was ihn antreibt, ist die Psychologie menschlichen Verhaltens in der heutigen schnelllebigen Zeit zu ergründen und zu visualisieren. Die Werke, die dabei entstehen, wiederspiegeln einen persönlichen, tief in seinem Innern verwurzelten Blick auf die ungeheuren Veränderungen, die das Weltgeschehen erschüttern. Er will mit seinen Bildern im Betrachter die verschiedensten Gefühlsebenen ansprechen und ihn so heraus-fordern, sich eigene Gedanken über unser Leben und den Tod zu machen.

www.bolzan.ch                                                                                                                                                                                             

FITZGERALD & RIMINI: GRAND TOUR

Freitag, 27.Februar 2015

 

Ariane von Graffenried – Stimme

Robert Aeberhard – Geräusche, Bass

 

Fitzgerald & Rimini präsentieren in der Galerie Rutishauser ihr neues Album „Grand Tour“ – ein fulminanter Trip durch Europa in Wort und Sound.

Die Spoken-Word-Poetin Ariane von Graffenried (Fitzgerald) und der Musiker Robert Aeberhard (Rimini) sind die Schweizer Avantgarde des musikalischen Spoken Word. Für ihre neue CD „Grand Tour“ haben sie babylonische Hauptstädte und verlorene Käffer, Metropolen in Afterafterpartylaune und Badeorte in der Nachsaison besucht, haben Klänge und Worte gesammelt, um daraus die tönende Erinnerung an eine europäische Heimat zu machen, die über jede Grenze hinausgeht. Aeberhard greift seine Laute aus der Luft und kratzt sie aus der Erde, von Graffenrieds Texte kippen vom Konkreten ins Poetische und zurück, mal Deutsch, mal Englisch, mal Dialekt. In der Galerie Rutishauser machen sie sich auf ihre „Grand Tour“, die klingt wie das kontinentale Rauschen zwischen Rimini und Istanbul, Island und Grauholz – ein europäischer Rausch.

Fitzgerald & Rimini bewegen sich seit Jahren an der Schnittstelle von Literatur, Musik und Performance. Das Duo wurde 2005 von der Autorin und Spoken-Word-Poetin Ariane von Graffenried (Bern ist überall) und dem Musiker Robert Aeberhard (Trummer, dadaad. an open tuning) gegründet und hat seither auf zahlreichen Bühnen, an Literaturfestivals und in Musikclubs gespielt. 2011 erschien die CD „Aristokratie und Wahnsinn“ im Verlag „Der gesunde Menschenversand“.