Stefan Rutishauser

Zeichenbänder und Malerei          

KERSTIN SCHIESSER

11. bis  27. September 2015

 

Die Träger der Zeichnungen sind Papierstreifen – Abschnitte – Papierreste. Die Tusche fließt durch die Bewegung der Hand in die Feder aufs Papier. In rhythmischer Folge strömen Linien, Strukturen, Formen zusammen und lassen wunderliche Figuren entstehen. Das Auge geht mit der Hand und erahnt erst im Augenblick der Entstehung   „Figuren, die zu jener großen Chiffernschrift zu gehören scheinen, die man überall, auf Flügeln, Eierschalen, in Wolken, im Schnee, in Kristallen und in Steinbildungen, auf gefrierenden Wassern, im Innern und Äußern der Gebirge, der Pflanzen, der Tiere, der Menschen, in den Lichtern des Himmels,.... und sonderbaren Konjunkturen des Zufalls, erblickt,.... doch allein die Ahndung will sich in keine feste Form fügen,......“ ( Novalis ) In der Ausstellung bilden die Zeichnungen einen Kontrapunkt zu den neuen Malereien.                                                                                                                                                                                                               

 Live: MANUEL STAHLBERGER Neues aus dem Kopf

25. September 2015

Bevor Manuel Stahlberger im Oktober in St. Gallen mit seinem neuen Stück Premiere hat, gastiert er in der Galerie um das Neue auszuprobieren. Cool sein ist cool. Von Reichen verarscht werden ist uncool. Der neue Mister Frust hat ein Hobby, er redet mit Gemüse. Ein Fussballer ruiniert seine Karriere, weil er etwas Falsches über den Papst gesagt hat. Im Intercity fällt das Licht aus und die Leute reden plötzlich miteinander. Manuel Stahlberger macht den Versuch, das Durcheinander im Kopf zu sortieren. Ein Abend mit Liedern, Diaschauen und einem Jasskarten-Musical.                                                                                                                                                                                                                   www.manuelstahlberger.ch